Vor der 'Yanlord Academy of Stream in Cloud / 溪云书院' 2019 (Foto: Archiv)

 

Die Vier EvangCellisten spielten am 4. August ihr 150. Konzert. Dabei handelte es sich um die Eröffnungszeremonie des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' , welche sie mit der "Elegie" von Josef Werner feierlich umrahmten. Vor all den wichtigen Größen aus Sichuans Politik und Gesellschaft zu spielen war zweifellos eine große Ehre und kam bei Veranstaltern und Gästen außerordentlich gut an.

 

Die Vier EvangCellisten spielen bei der Eröffnungszeremonie des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' (Foto: Archiv)

 

Die Zeremonie war eine Matinée und begann 11:00 Uhr. Der größte Teil der Veranstaltung waren Reden involvierter Menschen der Region. Dazu gehörten auch die Vertreter des Veranstaltungsortes: der beeindruckenden 'Yanlord Academy of Stream in Cloud' (溪云书院), welche einen der Hauptsponsoren darstellte. Die in Deutschland am ehesten als Bücherei durchgehende Akademie versteht sich auch als Ort der Ruhe und Entspannung, der Bildung und Kultur sowie einer dialogführenden Zusammenkunft. Neben Sitzungsräumen und Caféteria gab es also auch Terrassen, einen großen, künstlich benebelten Teich, Wasserspiele und einen Konzertsaal mit Flügel - gleichzeitig eine Art Büchersaal - und das alles in so schönem Ambiente, dass es als eine entspannende Augenweide moderner Architektur gesehen werden könnte.

 

In der 'Yanlord Academy of Stream in Cloud / 溪云书院' 2019 (Foto: Archiv)

 

Dies war der erste Auftritt des Quartetts im Festival-Shirt, und dieses sollte beim Ensemble noch lange Verwendung finden. Am Abend zuvor konnte das Quartett zusammen mit ihrem 'Festivalbegleiter vor Ort' Yimeng Xi den Konzertsaal begutachten. Von oben betrachtet schaut das Publikum auf die Künstler oder Redner, deren Tische bereits aufgebaut waren. Dagegen sind die vielen Bücher nur von unten aus zu sehen. Über den 'Bücherregal-Tribünen' befand sich die Beleuchtung, eine Ausstellung, eine Aussicht auf den darunterliegenden Saal (Steh-Empore) sowie ein Tisch mit Schriftrolle, Tinte und Pinseln, wo wichtige Gäste sich durch Schrift oder Kaligrafie in der Akademie eintragen konnten. Der eng wirkende Saal fasst erstaunlich viele Gäste, da er steil nach oben geht und keinen Platz 'zwischen den Stühlen' verliert.

 

Der Konzertsaal der 'Yanlord Academy of Stream in Cloud / 溪云书院' am Abend vor der Eröffnungszeremonie (Foto: Archiv)

 

Nach der Zeremonie gab es die ersten Fotoshootings, in welche das Quartett nicht nur durch seinen Auftritt verstärkt involviert war. Desweiteren waren durch die Vertreter von Kultur, Bildung und Politik auch viele Gäste da, deren Anwesenheit - bestätigt durch Bilder - von besonderer Wichtigkeit war. Außerdem wurden die Pädagogen bzw. Künstler vorgestellt. Das Publikum bestand daher neben besonders interessierten Einheimischen vornehmlich aus Politik, Presse, Veranstaltern sowie den Schülern und ihren Eltern.

 

Vertreter aus Kultur, Kunst, Bildung & Politik sowie die Künstler / Pädagogen nach der Eröffnungszeremonie in der 'Yanlord Academy of Stream in Cloud / 溪云书院'  (Foto: Archiv)

 

Schon am ersten Abend wurden viele interessante und schöne Gespräche geführt. Das Quartett lernte den Gesamtleiter des Festivals Herrn Hongjian Li sowie die sympathische Celloprofessorin Wei Yang kennen. Ein nettes und aufschlussreiches Gespräch führte das Ensemble auch mit einer Vertreterin vom Deutschen Konsulat in Chengdu. Der Anfang war gemacht. Doch bei allen Eindrücken und dem, was noch kommen sollte, dachte keiner der vier Cellisten mehr daran, dass er gerade auf 150 Konzerte zurückblicken kann...

 

Die Vier EvangCellisten nach der Eröffnungszeremonie im Gespräch mit Vertretern aus Kultur, Kunst, Bildung & Politik, wie z.B. dem Deutschen Konsulat in Chengdu. (Foto: Archiv)

 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 349

Gestern 413

Woche 1372

Monat 5683

Insgesamt 1954605