Die Vier EvangCellisten spielten 2019 in drei Festivals. Während es sich bei Chengdu Jiezi (Chongzhou) und Hof / Saale um Musikfestivals handelte, war ihr dritter Auftritt - zumindest wenn man in Sparten denkt - exotischer. 2019 fand zum fünften Mal das Festival THEATERNATUR in Benneckenstein statt. Es ist ein Festival der darstellenden Künste: eine große und eine kleine Bühne (Waldbühne / Wald I Studio) mitten im Harz erschaffen dank eines Teams um und mit Janek Liebetruth seit 2015 ein Theater in freier Natur. Benneckenstein, ein Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken, ist die einstige Heimat des berühmten Berliner Regisseurs Liebetruth, dessen damalige Vision eines Theaterfestivals in der Natur seit Jahren Früchte trägt. Zunächst hat man erst einmal verstärkt Kultur in den Harz gebracht, aber damit auch immer mehr Besucher zum zeitgenössischen Theater nach Benneckenstein gelockt. Inzwischen erfreut sich das Festival einer überregionalen Bekanntheit und Beliebtheit.

 

Die Vier EvangCellisten mit Festivalleiter Janek Liebetruth in Benneckenstein / Festival THEATERNATUR 2019 (Foto: Frank Drechsler)

 

2019 hiess das Festivalthema GRENZEN:LOS! Auch die Vier EvangCellisten hatten sich als musikalische Gäste mit dem Thema auseinandergesetzt. Ihr Konzert beleuchtete dabei die Grenzen der Liebe (sei es durch Politik, Geografie oder grenzwertige Verhaltensweisen) aber zeigte z.B. auch Musik von Komponisten aus den beiden ehemaligen deutschen Landesteilen. Weitere Grenzen wurden überwunden, als das Quartett Musik ferner Länder und Stücke unerwarteter Genres präsentierte. Dabei ist es nach wie vor ein hübscher Zufall, dass das 2008 in Weimar beim Studium der vier Musiker entstandene Ensemble jeweils zwei Mitglieder aus jedem ehemaligen Landesteil vereint.

 

Die Vier EvangCellisten in Benneckenstein / Festival THEATERNATUR 2019 (Foto: Frank Drechsler)

 

Am Samstag, 17. August  2019, um 17:00 Uhr startete das Konzert des Quartetts im Wald|Studio des Festivals "THEATERNATUR 2019" in Benneckenstein. Schon schnell gelang es dem Ensemble, einen Kontakt zum Publikum herzustellen, den Veranstalter, Publikum und Presse auch im Nachhinein vielfach bestätigten. Dabei spielte erstaunlich viel Humor eine Rolle, der den relativ ernsten Themen sowie der nicht weniger an Emotionen transportierenden Musik gekonnt die Schwermütigkeit nahm. Damit war für die EvangCellisten sowie das Publikum ein besonderes Konzert möglich, das einen fast spürbaren Dialog zuließ. Nicht weniger besonders war der Auftritt selbst. Für die Einladung möchte sich das Ensemble daher nochmals bei Festivalleiter Janek Liebetruth herzlich bedanken. Dadurch konnte es einmal mehr unter Beweis stellen, dass selbst außergewöhnliche Themenkonzerte in dieser Besetzung gut möglich sind. Auch glücklich konnte man über das Wetter sein. Fast durchgängig war im Harz in dieser Zeit Regen angesagt. Selbst die Premiere war nicht verschont. Das die vier Cellisten eines ihrer wenigen Open-Air-Konzerte dann mit einer gewissen Skepsis angingen, ist sicher allgemein verständlich. Glücklicherweise war der Nachmittag des 17. Augustes 2019 aber dann doch regenfrei und am Konzertabend sogar windstill. Ein schönes Glück für alle.

 

Weitere Fotos zum Auftritt der Vier EvangCellisten in Benneckenstein sind inszwischen online und hier zu finden: Weitere Konzerte 2019

 

 

Hier ist der Link zu:  THEATERNATUR 2019

 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 169

Gestern 195

Woche 364

Monat 6142

Insgesamt 1944674