Als "Die Vier EvangCellisten" sich vor einiger Zeit in "projects4cellos" umbenannten, war die Option auf größere Besetzungen durchaus ein Thema. Das aber viele Veranstalter großes Interesse an Auftritten mit sechs oder gar acht Celli haben würden, überraschte dann schon. Derzeit sind viele Konzerte von 2023 in Verhandlungen, die über die Standardbesetzungen der vier Stammspieler Lukas, Hanno, Mathias und Markus hinausgehen. Wenn sich demnächst der eine oder andere Auftritt bestätigt, gibt es ein Wiedersehen und -hören mit "Einspringern", die das Ensemble seit Jahren begleiten - nur halt dann als willkommene, zusätzliche Gäste.

Vor allem das Abschlusskonzert der "7. Hofer Cellotage" (2022) hat diese Richtung weiter vorangebracht, wenngleich einzelne Konzerte oder CD-Produktionen zu fünft oder sechst noch weiter zurückreichen. Dazu zählen Auftritte innerhalb der fünften und sechsten Cellotage in Hof (2018 / 2019) oder das Ensemblekonzert in Hitzacker 2016.

 

projects4cellos in der KlangManufaktur beim Abschlusskonzert der "7. Hofer Cellotage" 2022 mit Mathias, Hanno, Markus sowie Nassib (Ahmadieh), Sebastian (Chong) und Alexey (Shestiperov) (Foto: Archiv)

 

Ein weiteres Projekt, das diese Entwicklung maßgeblich mitbestimmt hat, ist das geplante Jubiläumskonzert des Quartetts im Herbst 2023. Auch hier wird es viele Überraschungen in puncto Wiedersehen geben. In den kommenden Wochen dürfte die Mehrzahl der sich in Arbeit befindlichen Termine bestätigen und online gehen. Hinter den Kulissen wird gerade fleißig telefoniert und organisiert. Nur soviel sei jetzt schon verraten: die kommenden Termine spielen sich zwischen "Alten Bekannten" und "Neuen Highlights" ab und bieten treuen Fans gleichermaßen Gelegenheiten für Konzerte, wie Regionen, die bisher nicht bespielt wurden. Lassen Sie sich überraschen!

 

Markus mit Florian (Bischof) und Ariel (Barnes) in Nürnberg 2022 (Foto: Archiv)

 

CELLISM
Die Vier EvangCellisten & friends

erhältlich ab sofort!

cellism

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 96

Gestern 259

Woche 546

Monat 1981

Insgesamt 1818849